Rotenburg: Kampagne Pflegefamilien (Strategie + Erfolgsmessung)

Blauzweig überzeugt mit Kampagnenansatz und gewinnt Pitch! Der Landkreis Rotenburg (Wümme) beauftragt Blauzweig mit der Entwicklung einer Kampagne zur Gewinnung von Pflege- und Bereitschaftspflegefamilien sowie Tagespflegepersonen für Kinder mit und ohne Behinderung.


Zielgruppendifferenzierungen

Eine Auseinandersetzung mit der Zielgruppe bzw. den Zielgruppen ergab, dass die Motivationen von Menschen, die sich einer dieser Aufgaben annehmen, durchaus stark variieren. Bei der Entwicklung der Kampagne gilt es dementsprechend zuvorderst zu beachten: Es gibt nicht die eine Zielgruppe – sondern mehrere, differente Zielgruppen mit unterschiedlichen Motivationen, die jeweils mit eigenen, gezielt zugeschnittenen und spitz positionierten Botschaften und Maßnahmen angesprochen werden müssen.

Darauf müssen sowohl die strategische als auch die kreative Ausgestaltung der Kampagne zugeschnitten werden. Dafür bedarf es eines übergeordneten, zusammenfassenden
Kampagnendachs, dem sich die unterschiedlichen zielgruppenspezifischen Einzelmaßnahmen unterordnen lassen.

Eine Herausforderung, die wir gerne annehmen!